Förderung der GlücksSpirale - Weg im Garten des Demenzbereichs

Der Demenzbereich des AWO Seniorenzentrums Louise-Ebert-Haus verfügt über einen eigenen Garten- und Terrassenbereich. Bislang bestand der Garten jedoch nur aus Wiese und war so nur schlecht nutzbar. Im Frühsommer dieses Jahres wurde mithilfe einer Förderung der GlücksSpirale ein Rundweg gebaut, der es den Bewohner*innen nun ermöglicht selbständige Spaziergänge in der freien Natur zu unternehmen.

Der Weg stärkt zum einen die selbständige Teilhabe der Bewohner*innen und zum anderen wurde dadurch auch der Bewegungsraum vergrößert, der vor allem dem stärker ausgeprägten Bewegungsdrang vieler Bewohner*innen zu Gute kommt.

Ein großer Vorteil des Rundweges ist, dass es keine Wegkreuzungen oder -abzweigungen gibt, welche Verwirrung und Entscheidungsblockaden bei den Bewohner*innen auslösen könnten. Der Hauptweg führt so idealweise zum Ausgangspunkt zurück, bedeutet Zugang vom Haus zum Garten. Auch die Mitarbeiter*innen haben so einen besseren Überblick über die Bewohner*innen, sodass auch eine Steigerung der Qualität der Pflege und Betreuung stattfinden wird.

In den kommenden Monaten wird der Garten auch noch weiter ausgebaut und bekommt einen Holzpavillon zum Verweilen sowie weitere Hochbeete. Wir freuen uns schon sehr und sind gespannt auf das Endergebnis.