Förderung der GlücksSpirale - Snoezelwagen

In diesem Jahr hat das AWO Seniorenzentrum Louise-Ebert-Haus mithilfe der Förderung der Glücksspirale zwei Anschaffungen tätigen können.

Bei der ersten Anschaffung handelt es sich um einen Snoezelwagen.

„Das Wort „Snoezelen“ (sprich: snuzelen), oft auch geschrieben Snoezeln, ist eine Wortschöpfung aus den beiden holländischen Worten „snuffelen“(schnüffeln, schnuppern) und „doezelen“(dösen, schlummern). Snoezelen ist ein Angebot für alle Menschen, die Entspannung und Ruhe, aber auch neue Anregungen suchen. […] Alle Sinne werden hier über verschiedenes Material stimuliert: das Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken – entweder einzeln oder in Kombination – je nach Wunsch und Vorlieben.“ (Snoezelen - Was ist das? (snoezelen-zeit.de)

Der mobile Snoezelwagen ist geeignet für kleine Räume, für Sitz- und Kuschelecken sowie am Bett. Er verwandelt einen Wohnraum für kurze Zeit in einen Sinnesraum. So haben auch immobile Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit ihre Sinne auf diese Art und Weise anregen zu lassen. Mit Licht, Farben, Musik sowie der Wassersäule kann eine entspannte und anregende Atmosphäre geschaffen werden. Des Weiteren ist er ausgestattet mit einem Massageset mit vielen Zubehörteilen sowie einem Aromavernebler mit ätherischen Ölen.

Der Snoezelwagen ist vielseitig einsetzbar, doch besonders hervorzuheben ist die Nutzung bei motorisch unruhigen Bewohnerinnen und Bewohnern, als auch in der Sterbebegleitung.

Wir freuen uns sehr über diese Förderung und darauf den Snoezelwagen vielseitig in unserem Alltag einsetzen zu können.