Gemeinschaft erleben

"Man ist nicht bloß ein einzelner Mensch, man gehört einem Ganzen an." Theodor Fontane

Gemeinschaft wird bei uns groß geschrieben. Wir fördern durch gemeinsame Aktivitäten sowohl Ihre Kontakte im als auch außerhalb des Seniorenzentrums – z. B. Begegnungen zwischen Jung und Alt, mit Kindern und Jugendlichen aus umliegenden Schulen und Kindergärten.

Unsere Betreuungs- und Unterhaltungsangebote für Sie sind vielfältig und orientieren sich an einer ganzheitlichen und jahreszeitlichen Beschäftigungstherapie. Damit wollen wir Ihre spirituellen, seelischen, geistigen und körperlichen Funktionen aktivieren, Ihre Konzentration und Kreativität fördern und einen lebendigen Alltag mit viel Lebensfreude schaffen – individuell und in der Gemeinschaft.

Freuen Sie sich auf einen lebendigen Alltag mit regelmäßigen Festen und anderen Gruppenveranstaltungen: z. B. jahreszeitliche Feiern und Feste, Kinoerlebnisse und Lesungen, Gottesdienste und Konzerte, Besuche von Kindern sowie verschiedenste Bewegungsangebote und Tanznachmittage.

Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen!

Erinnerungsstunde: Sich durch Schlüsselreize an Vergangenes erinnern, Erfahrungen und Meinungen austauschen, ins Gespräch kommen, verloren geglaubte Fähigkeiten neu ausprobieren, wie z. B. Backen, Äpfel schälen.

Gedächtnistraining: Förderung der Konzentration, des Kurz- und Langzeitgedächtnisses durch Sinnesübungen, Assoziationen, Gedächtnisstützen

Gottesdienst: zur inneren Ruhe finden und Gemeinschaft erleben

Jahreszeitliche Feste: Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Nikolaus, Weihnachten, Adventsfeier …

Besuch der Kindergartenkinder: Stuhlkreis, Geschichte vorlesen, Adventssingen, gemeinsames Backen

Kino: Es werden meist altbekannte deutsche Filme gezeigt, die Erinnerungen wach werden lassen, aber auch Dokumentationen zu verschiedensten Themen.

Kulturelle Veranstaltungen: Konzerte des Vereins Live Music Now Rhein-Neckar

Wöchentlicher Besuch einer Schülergruppe: Gemeinsame Spaziergänge, Spiele

Sitzgymnastik und Sitztanz: Gymnastik mit Musik im Sitzen zur Förderung der geistigen und körperlichen Beweglichkeit durch Koordinationsübungen, Gedächtnisschulung, Gemeinsamkeit

Tanztee: Tanzen wie früher nach bekannten Melodien

Herrenstammtisch: ein Angebot nur für die Herren des Hauses

Beauty-Nachmittag: Lassen Sie sich verwöhnen bei Handmassage und Maniküre.

Sonstige Gruppenangebote: Bingo, Shuffle-Board, Spielenachmittage, Sing- und Lesekreis usw.