Modellprojekt für gesunde Ernährung

Das Essen in Senioreneinrichtungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit dem Modellprojekt des Landeszentrums für Ernährung in Baden-Württemberg „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ sollen die Verpflegungsangebote in der Gemeinschaftsverpflegung ausgeweitet und verbessert werden. Als erster Caterer ist apetito catering dabei, und zwar zusammen mit dem AWO-Seniorenzentrum Louise-Ebert-Haus. Von Mai 2023 bis Oktober 2024 wird in mehreren Phasen an der Umsetzung gearbeitet. Zu diesem Zweck wurde ein gemeinsames Projektteam mit Mitarbeitenden des Louise-Ebert-Hauses und von apetito catering gegründet.

Ein besonderer Anreiz des Projekts liegt in der DGE-Zertifizierung (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.). Bislang haben bundesweit nur 0,6% der stationären Senioreneinrichtungen diese Zertifizierung erhalten.

In den nächsten Wochen sollen nun z. B. das Speiseanbot des Louise-Ebert-Hauses nach DGE-Standard erweitert und mehr Bio-Lebensmittel verwendet werden. Eine neue „Fit-Linie“ im Speiseplan startet voraussichtlich Anfang 2024.

In einer Informationsveranstaltung, die im Frühjahr 2024 stattfinden soll, werden die Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige mehr über das Modellprojekt „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ erfahren.