Förderung der GlücksSpirale - Bettsensoren, ein technisches Hilfsmittel in der Pflege

Eine weitere Anschaffung mithilfe einer Förderung der GlücksSpierale sind sogenannte Bettsensoren. Die intelligente Betteinlage mit Sensortechnik ist vielfältig einsetzbar. Zum einen reagiert sie auf Bewegung. Dies bedeutet, dass sie ausgelegt im Bett, im Rollstuhl oder auf normalen Stühlen, erkennt, wenn die betreffende Person aufsteht und gibt einen Alarm an das Pflegepersonal. Da das ungesicherte Verlassen des Bettes oder aus der Sitzposition heraus oft eine Gesundheitsgefahr darstellen kann, kann damit sturzbedingten Verletzungen vorgebeugt werden. Auf freiheitsentziehende Maßnahmen kann damit verzichtet werden und zugleich Stürze vermieden werden.

Zum anderen reagiert die Betteinlage auch auf Nässe und gibt auch hier einen automatischen Alarm. Dies unterstützt eine gezielte Pflegeversorgung im Inkontinenzbereich und beugt damit feuchtigkeitsbedingten Verletzungen vor.

Der Einsatz der Bettsensoren bringt somit große Vorteile im pflegerischen Alltag für beide Seiten, sowohl für das Personal als auch für die zu pflegende Person.