Häufig gestellte Fragen

Gibt es Besuchszeiten?

Die Besucher unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind zu jeder Tageszeit willkommen.

Wichtiger Hinweis: Aktuell gelten aufgrund der Corona-Pandemie besondere Besuchsregelungen.
 


Welche Ärzte versorgen mich, wenn ich im Seniorenzentrum bin?

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben freie Arztwahl. Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus dem Umkreis Heidelberg-Boxberg kommen regelmäßig ins Haus. Auf Wunsch helfen wir Ihnen, einen Arzt/Facharzt zu finden.
 


Werden auch Bewohner/-innen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen aufgenommen?

Ja. Bewohnerinnen und Bewohner mit gerontopsychiatrischen Veränderungen können bei uns aufgenommen werden. Unsere Einrichtung verfügt auch über Mitarbeiterinnen mit entsprechender Weiterbildung.


Gibt es einen geschlossenen Bereich?

Unser Seniorenzentrum ist eine offene Einrichtung, die keine geschlossene Abteilung oder elektronische Überwachungssysteme vorhält.
 


Welche Betreuung bieten Sie für Menschen mit Demenz an?

Wir bieten Gruppen- und Einzelangebote, eine spezielle Konzeption für den Umgang mit Menschen mit Demenz sowie eine individuelle soziale Betreuung durch Betreuungsassistentinnen oder Betreuungsassistenten.
 


Woher bekomme ich meine Medikamente?

Unser Haus übernimmt die Beschaffung von Medikamenten bei der Apotheke, die Vertragspartner des Heims ist.
 


Werden Hilfsmittel vom Haus gestellt?

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben in der Regel ihre eigenen Hilfsmittel, wie z.B. Rollstuhl, Rollator oder Ähnliches. Hilfsmittel können über den Hausarzt verordnet und über die Krankenkasse genehmigt werden.


Werden (Inkontinenz-) Einlagen vom Haus gestellt?

Bei der Dauerpflege wird die Versorgung von Einlagen in der Regel über das Haus geregelt. Sollten Angehörige eine andere Marke/Lieferanten bevorzugen, kann dies auch selbst organisiert werden. Während der Kurzzeitpflege kann das Material selbst mitgebracht werden. Alternativ gibt es die Option Material über das Haus zu beziehen, dies wird dann mit 1 Euro pro Tag berechnet.


Werden im Haus Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie angeboten?

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner kann die eigenen Therapeuten wählen. Es gibt bereits feste Therapeuten, die ins Haus kommen. Die Pflegekräfte sind bei der Vermittlung oder Terminabsprache gerne behilflich.


Kann ich mein Telefon mitbringen?

Ja. Alle Zimmer verfügen über einen Telefonanschluss. Bei der Dauerpflege sollten eigene Telefonapparate mit einem passenden Telefonkabel mitgebracht werden. Während der Kurzzeitpflege kann ein Gerät leihweise zur Verfügung gestellt werden. Wir haben eine eigene Telefon-/Rufanlage, so dass der Anschluss in der bisherigen Wohnung abgemeldet werden muss.


Kann ich meinen eigenen Fernseher mitbringen?

Ja. Alle Bewohnerzimmer sind mit einem TV-Anschluss (Kabelanschluss) ausgestattet. Es sind aber auch Fernseher in den Gemeinschaftsräumen vorhanden. GEZ-Gebühren müssen Heimbewohner bei vollstationärer Pflege nicht mehr bezahlen.


Kann ich eigene Möbel mitbringen?

Ja, gerne. Die Grundausstattung ist in jedem Zimmer vorhanden. Interne Möbel (außer das Bett und der Nachtisch) können bei Bedarf eingelagert werden. Das Zimmer kann nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen eingerichtet werden. Auf das Mitbringen von Teppichen sollte allerdings verzichtet werden.


Darf ich auch mal außer Haus übernachten?

Unsere Bewohner/-innen können das Haus jederzeit verlassen, sowohl tagsüber als auch über einen längeren Zeitraum. Längere Abwesenheiten sind jedoch bei der Pflege zu melden.


Wer übernimmt die Kosten?

In der Regel übernimmt die Pflegekasse einen Teil des Pflegesatzes. Der Pflegekostenanteil, der übernommen wird, richtet sich nach dem Pflegegrad. Darüber hinaus ist ein Eigenanteil für Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten zu entrichten. Kann der Eigenanteil nicht aus eigenen Mitteln (Einkommen und Vermögen) aufgebracht werden, besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Übernahme der Restkosten beim Sozialamt zu stellen.


Gibt es eine eigene Küche?

Die Mahlzeiten werden unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner in unserer hauseigenen Küche durch eine Cateringfirma täglich frisch zubereitet. Die Bewohnerin oder der Bewohner kann in der Regel täglich zwischen drei Menüs wählen. Ein Menü ist immer vegetarisch.


Wie ist die Speisenversorgung geregelt?

Die Mahlzeiten können, je nach Wunsch, im Speisesaal, auf dem Wohnbereich oder im Zimmer eingenommen werden. Bei Bedarf wird auch auf besondere Kostformen eingegangen. Gäste der Bewohnerinnen und Bewohner sind zu allen Mahlzeiten willkommen.

Essenszeiten:
Frühstück:           08:00 – 09:30 Uhr
Mittagessen:        12:00 – 13:00 Uhr
Abendessen:        18:00 – 19:30 Uhr

Darüber hinaus individuell, nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.


Weitere Informationen erhalten Sie in unserem ausführlichen Informationsheft, das wir Ihnen bei Bedarf gerne zuschicken.